Übersicht

Meldungen

24 Stunden bei der Feuerwehr Essen

Wer kennt ihn nicht, Grisu, den kleinen Drachen, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte? Für viele Menschen ein Traumjob. Aber was macht es aus bei der Feuerwehr zu arbeiten? Das wollte ich im Rahmen eines Praxistages erfahren. Die Feuerwehr Essen…

Dirk Heidenblut: Was lange währt, wird endlich gut – G-BA beschließt DMP Depression

Gestern hat der Gemeinsame Bundesausschuss ein Disease-Management-Programm (DMP) für Patientinnen und Patienten mit einer chronischen Depression beschlossen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut, Berichterstatter für Psychiatrie und Psychotherapie, zeigt sich erleichtert: „Was lange währt, wird endlich gut. Nach über drei Jahren Debatte…

SPD-Ratsfraktion: Stadtteilbibliothek in Huttrop erhalten!

Essen/Huttrop. Die Stadtteilbibliothek in Huttrop muss erhalten bleiben – natürlich in Huttrop. Dieses Ziel steht für die SPD-Ratsfraktion außer Frage. Nach dem Verkauf des Gebäudes, in dem die Stadtteilbibliothek derzeit untergebracht ist, stellt sich die Frage nach einem Ersatzstandort. Der neue Eigentümer will den Mietvertrag wohl nicht verlängern. „Die Stadtteilbibliothek ist aus Huttrop nicht wegzudenken. Sie ist auf der Steeler Straße nicht nur ein Anker des kulturellen Lebens im Stadtteil, sondern auch eine der bestbesuchten Dependancen der Stadtbibliothek.

An Essener Schulen fehlt Personal

Besorgt zeigte sich der Essener SPD-Landtagsabgeordnete und Schulpolitiker Frank Müller von der aktuellen Personalausstattung an Essener Schulen. Nach aktuellen Angaben der Landesregierung verfügen lediglich Gymnasien und Berufskollegs in Essen über eine Personalausstattungsquote von knapp über 100 Prozent. Bei allen anderen…

BAföG steigt im Wintersemester

Das BAföG unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus einkommensschwachen Familien. Für sie stellt die finanzielle Belastung eines Studiums oder einer Ausbildung aus eigener Kraft eine zu große Hürde dar. „Vor ein paar Wochen gab es Zeugnisse. Jetzt laufen die…

Justizministerium kündigt Verbraucherschutzpaket an

Die neue Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht (SPD) will noch im Sommer ein umfassendes Verbraucherschutzpaket vorlegen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut, Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz, unterstützt den Vorstoß der Ministerin: „Christine Lambrecht setzt als neue…

Rund 18.500 Kinder in Essen profitieren

Am 1. August 2019 ist das Starke-Familien-Gesetz in Kraft getreten. Deutschlandweit profitieren knapp vier Millionen Kinder aus einkommensschwachen Familien. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut legt Zahlen vor, die verdeutlichen, wie viele Kinder aus Essen bereits jetzt von den staatlichen Leistungen profitieren:…

2 Jahre Ehe für alle

Im Juni 2017 hat der Deutsche Bundestag die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen. Die Ehe für alle ist eine Erfolgsgeschichte, findet Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Essen: „Egal ob zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann: Liebe…

Welt-Hepatitis-Tag – Findet die fehlenden Millionen

Am 28. Juli findet der Welt-Hepatitis-Tag statt. Der Tag soll auf Risiken sowie auf Schutz- und Behandlungsmöglichkeiten von Hepatitis-Infektionen hinweisen. Im Fokus steht, die noch vielen Millionen unentdeckten Hepatitis-Patienten zu finden. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Gesundheitsausschusses, fordert mehr…

SPD setzt Ende des Solidaritätszuschlages durch

Im Juni hat sich der Koalitionsausschuss auf Druck der SPD auf die Abschaffung des Solidaritätszuschlages geeinigt. Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut: „Wie im Koalitionsvertrag fix vereinbart, hat sich die Koalition darauf verständigt, den Solidaritätszuschlag für 90 Prozent aller Steuerzahler…

Deutscher Kita-Preis – Jetzt bewerben!

Noch bis zum 18. August können sich Kitas und lokale Initiativen um den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben. Gesucht werden Einrichtungen, die sich besonders um gute Bedingungen frühkindlicher Bildung verdient machen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut würde sich über viele…